Suche
Close this search box.

Bildung

Bildung hat für uns GRÜNE höchste Priorität. Wir wollen in gute Kitas und moderne Schulen investieren und Rostock als Hochschulstandort noch attraktiver machen.

Ausreichend Kita-Plätze – Ganztagsplätze für alle

In allen Stadtteilen wollen wir ausreichend Kita-Plätze mit einer hohen Betreuungsqualität gewährleisten. Das Vergabeverfahren muss elternfreundlicher werden. Chancengleichheit beginnt in der Kita: Wir wollen, dass alle Eltern das Recht auf einen Ganztagsplatz für ihre Kinder haben, auch Eltern in Elternzeit, Teilzeit oder auf Arbeitssuche.

Kitas und Schulen sanieren und modern ausstatten

Die Sanierung der Kitas, Schulen und ihrer Sportstätten muss bis zum Ende der Wahlperiode im Jahr 2024 vollständig abgeschlossen sein. Die Schulen müssen fit für die Digitalisierung gemacht werden. Die Bürgerschaft hat dafür einen Medienentwicklungsplan beschlossen. Bis 2023 sollten eigentlich alle Rostocker Schulen voll digital ausgestattet sein, doch die Umsetzung erfolgt viel zu schleppend. Wir machen Druck und drängen zudem auf eine Nachrüstung der Schulräume mit Raumluftanlagen zur Infektionsprävention und Verbesserung der Frischluftzufuhr.

Schulwege sicherer machen

Maßnahmen zur Verkehrssicherheit vor Schulen, Horten und Kitas sollen bei Investitionen Vorrang erhalten, das hat unsere Fraktion in der Bürgerschaft durchgesetzt. Dazu gehören Tempo 30-Zonen, sichere Radwege, Ampeln oder Fußgängerüberwege und gute Alternativen zu den sogenannten „Elterntaxis“. Nach dem kostenlosen Schülerticket setzen wir uns nun für das kostenlose Vorschulticket ein, um die Regelungslücke zwischen dem 6. Geburtstag und Schulbeginn zu schließen. Die Einführung ist nun für 2022 geplant.

Hochschulstandort Rostock noch attraktiver machen

Universität und die Hochschule für Musik und Theater sind wichtige Impulsgeber für Rostock. Wir wollen die Attraktivität Rostocks als Studien- und Forschungsstandort weiter erhöhen. Die Stadt hat hierzu vielfältige Möglichkeiten:

Wir werden die Landesregierung immer wieder an ihre Finanzierungsverantwortung für die Universität und die HMT erinnern.

Inklusion ermöglichen

Rostock muss noch bessere Bedingungen für Menschen mit Behinderungen schaffen, um Selbstbestimmung und Teilhabe zu ermöglichen. Wir wollen gut ausgestatte inklusive Kitas und Schulen.

Weitere Themen: