Suche
Close this search box.

Kultur

Wir engagieren uns für eine lebendige Stadt mit vielfältiger Kunst und Kultur. Dafür braucht es Freiräume und verlässliche Förderung.

Freie Kultur fördern, Freiräume schaffen

Wir wollen die Förderung der freien Kulturträger deutlich erhöhen, um die kulturelle Vielfalt und eine angemessene Entlohnung der Kulturschaffenden sicherzustellen. Kreative und Kreativwirtschaft brauchen mehr Räume in der Stadt – ein guter Standort wäre aus unserer Sicht der Osthafen. In den ersten anderthalb Jahren der Corona-Pandemie haben wir gemeinsam mit anderen Fraktionen zusätzliche Haushaltsmittel für die freie Kultur bereit gestellt und werden den Trägern bei der Bewältigung der Pandemiefolgen weiter helfen.

Theaterneubau zügig umsetzen

Rostock braucht ein attraktives Theater! Wir stehen zum Theaterneubau am Bussebart. Er muss jetzt zügig beginnen und Angebote für alle Sparten ermöglichen. Wir wollen die Theaterförderung sichern und Zuschüsse an die Preissteigerung anpassen.

Freie Theatergruppen sichern

Die Compagnie de Comédie mit der Bühne 602 und der Sommerbespielung des Klostergartens und die weiteren freien Theater-, Tanz- und Performancegruppen sind ein wichtiger, anerkannter und gut besuchter Teil des Theaterangebotes unserer Stadt. Diese Angebote wollen wir weiterhin unterstützen.

Kitas und Schulen sanieren und modern ausstatten

Die Sanierung der Kitas, Schulen und ihrer Sportstätten muss bis zum Ende der Wahlperiode im Jahr 2024 vollständig abgeschlossen sein. Die Schulen müssen fit für die Digitalisierung gemacht werden. Die Bürgerschaft hat dafür einen Medienentwicklungsplan beschlossen. Bis 2023 sollten eigentlich alle Rostocker Schulen voll digital ausgestattet sein, doch die Umsetzung erfolgt viel zu schleppend. Wir machen Druck und drängen zudem auf eine Nachrüstung der Schulräume mit Raumluftanlagen zur Infektionsprävention und Verbesserung der Frischluftzufuhr.

Besuchermagnet Archäologisches Landesmuseum

Das archäologische Landesmuseum kann ein kulturelles Highlight in Rostocker Stadthafen werden, das Menschen weit über die Grenzen Mecklenburg-Vorpommerns hinaus anzieht. Wir sind dafür, dass sich die Stadt an den Kosten beteiligt.

Weitere Themen: